Schülerliga / Teil der KiLa wurde abgesagt

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will mit einem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen. Das Kinder-Wettkampfsystem regelt die Disziplinen und Wettkämpfe in den Altersklassen U8, U10 und U12. Grundlage sind die „Zusatzbestimmungen zu Kinderleichtathletikveranstaltungen“ im Anhang 4 der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO). Diese Zusatzbestimmungen wurden bereits am 25. Februar 2011 durch den DLV-Verbandsrat beschlossen und letzte Änderungen wurden am 25. Juli 2014 bestätigt. Hier werden speziell für die Altersklassen U8 und U10 nur noch die Disziplinen des „Wettkampfsystems Kinderleichtathletik“ anerkannt, die in den Disziplinkarten genauer beschrieben sind. Der klassische Dreikampf (50m, Schlagball, Weit) sowie alle weiteren in den internationalen Wettkampfregeln (IWR) beschriebenen Disziplinen sind insoweit außer Kraft gesetzt. In der Altersklasse U12 sind sowohl die Kinderleichtathletik-Disziplinen, als auch die Disziplinen nach der IWR zulässig.

Die fünf KiLa-Veranstaltungen der Kreise Tübingen und Reutlingen werden zu einer gemeinsamen Liga-Wertung zusammengefasst. Alle Mannschaften, welche an drei der fünf Veranstaltungen teilnehmen, werden in der Liga gewertet. Pflichtveranstaltung ist dabei das KiLa-Liga-Finale, weil nur dort anwesende Mannschaften in der Liga-Rangwertung geehrt werden. Die besten drei Mannschaften werden dann zum WLV-Pokal-Finale der Kinderleichtathletik eingeladen und zugelassen. Die Kreise Reutlingen und Tübingen haben sich dazu entschlossen, die Kila-Liga und Schülerliga gemeinsam auszutragen. 
 
Für das Jahr 2020 wurden folgende Termine festgelegt:
 
KiLa Jahrgänge U10 / U8
 
23.05.2020 Kila-Liga in Tübingen
 
27.06.2020 Kila-Liga in Unterjesingen
 
18.07.2020 Kila-Liga in Pfullingen
 
10.10.2020 Kila-Liga Finale in Mössingen
Schülerliga Jahrgang U12 (ABGESAGT)
 
02.05.2020 Schülerliga in Riederich
 
23.05.2020 Schülerliga (Block A) in Tübingen
 
19.06.2020 Schülerliga in Pfullingen
 
25.07.2020 Schülerliga (Block B) in Undingen
 
26.09.2020 Schülerliga-Finale in Gomaringen